Projekt: Ordinationsgabe

Ort: Nonnenkloster Aneñja Vihara

Im Allgäu, im Nonnenkloster Anenja Vihara, stehen zwei Ordinationen bevor. Am 19. Dezember 2019 wird Anagarika Vinita zur Samaneri und Claudia zur Anagarika ordiniert werden. Zu diesem glücksvollen Ereignis möchten wir gerne ein Geschenk spenden. Es ist uns zu Ohren gekommen, dass sie sich über eine ganz bestimmte Buddhastatue freuen würden. Der liegende Buddha, den ihr auf der Abbildung sehen könnt, würde sicherlich den Klostergarten friedvoll stimmen lassen. Die Sati Stiftung möchten allen, die an der Ordination teilnehmen, und allen, die gerne ein Geschenk überreichen möchten, die Gelegenheit geben, sich an dieser Spende zu beteiligen. Um so vielen wie möglich dieses verdienstvolle Dana zu ermöglichen, können wir für diesen Zweck keine Spenden über 50 Euro akzeptieren.

Projekt: heizungsanlage für Aneñja Vihara

Lage: Bayern, Oberallgäu

In Deutschland bietet das Kloster Aneñja Vihāra sichere Unterkunft für Bhikkhunis, Nonnenanwärterinnen und Laien. Es liegt im Oberallgäu/Gemeinde Rettenberg auf 800 m und das Klima ist dort etwas rauer, als an anderen Orten im Lande.

Genau während des starken Wintereinbruchs in den ersten Januarwochen fiel die ohnehin schon veraltete Heizungsanlage komplett aus. Behelfsweise konnte die Klostergemeinschaft mit den beiden Kachelöfen und drei geliehenen Baustellen-Heizern das Haus soweit warmhalten, dass kein weiterer Schaden entstand, denn bei Minustemperaturen platzen sehr häufig eingefrorene Wasser- und Heizungsleitungen!

Nun muss rasch gehandelt werden und dringend eine ganz neue Heizungsanlage installiert werden. Dies ist für den Trägerverein des Aneñja Vihāra ein sehr hoher Betrag. Daher möchte die Sati-Stiftung gerne helfen, Spenden zu sammeln und euch die Möglichkeit geben, sich daran zu beteiligen, damit es den Nonnen und Praktizierenden bald wieder warm um’s Herz ist.

Die Klostergemeinschaft und der Verein sind dankbar für jegliche Unterstützung.

Update

Dank vieler hilfreicher Unterstützer hat die Sati Stiftung Euro 7840 zu den Kosten der Heizungsanlage beigetragen.