Projekt: Dhammabroschüren

Veröffentlichung: Beyerlein + Steinschulte Verlag

Sati Stiftung hat erneut zwei Broschüren gefördert. Beide sind Vorträge des Ehrwürdigen Bhikkhu Ñāṇananda. Sie wurden von Susann Poppenberg und Hedwig Kren ins Deutsche übersetzt und sind eine Bereicherung für jeden, der sich für das Dhamma interessiert.
Wenn ihr Interesse habt, diese Broschüren zu erhalten, besucht einfach die Website des Beyerlein Verlags und bestellt sie kostenlos. Die Sati-Stiftung hofft, dass sie für viele von euch auch von großem Nutzen sein werden.

Hier widmet sich der Ehrwürdige Bhikkhu Ñāṇananda dem berühmten Feuergleichnis (MN 72), welches der Buddha gab, um einem fehlerhaften Verständnis von Nibbāna entgegen zu wirken.

Hier eröffnet der Ehrwürdige Bhikkhu Ñāṇananda anhand vieler ausgesuchter Texte aus den Lehrreden einen guten Zugang und Überblick über verschiedene Aspekte und Methoden für eine erfolgreiche Mettā-Praxis, die er hier mit „universelle Liebe“ übersetzt.

Projekt: Bhikkhuni Ordination

Lage: Anenja Vihara
Vinītā
Sāmaṇerī Vinītā ist Deutsche und kennt die Aneñja Vihāra seit vielen Jahren. 2018 entschloss sich für ein Training unter der Anleitung von Ayya Phalanyani. Sie erhielt bereits am 19.12.2019 ihre Weihe zur Sāmaṇerī.
Rakkhitā
Sāmaṇerī Rakkhitā ist Schweizerin und fand ihren Weg in die Aneñja Vihāra über einen längeren Aufenthalt im Waldkloster Metta Vihara. 2018 zog sie in die Aneñja Vihāra und erhielt ihre Weihe zur Sāmaṇerī am 20.02.2020.
Saccikā
Sāmaṇerī Saccikā, ebenfalls Deutsche, praktizierte vor ihrem Einzug ins Nonnenkloster Aneñja Vihārain der burmesischen Tradition und war für einige Zeit Sayalay. Kurz darauf schloss sie sich der Aneñja Vihāra Gemeinschaft an und erhielt am 20.12.2020 ihre Weihe zur Sāmaṇerī.
Jutindharā
Sāmaṇerī Jutindharā gebürtig aus Kambodscha, lebte jahrelang ein typisches Haushälter-Leben im Allgäu, ganz in der Nähe der Aneñja Vihāra. Als Laienfrau unterstützte sie uns tatkräftig. Nach reiflicher Überlegung zog sie später ins Kloster und auch sie erhielt ihre Weihe zur Sāmaṇerī. Derzeit absolviert sie in ihrer Heimat ein Abhidhamma- und Vinayastudium.
Previous slide
Next slide

Es sind schon einige Jahre vergangen, seit Vinītā, Rakkhitā, Saccikā und Jutindharā die Sāmaṇerīweihe erhalten haben. Nach intensiver Praxis sind alle Anwärterinnen bereit für den nächsten Schritt hin zur Vollordination. Ayya Phalañāṇī Therī ist bereits seit 13 Jahren Bhikkhunī und darf als Pavattinī (Ordinationsgeberin) tätig sein. So kommt es, dass dieses Jahr im Allgäu die zweite Bhikkhunī Ordination stattfinden wird; Termin ist der 2. Juli 2023.  Ayya Sudhammā Mahatherī, die schon bei der ersten Bhikkhunī Ordination mitgewirkt hat, wird Zeremonienmeisterin sein.

Vinītā
Rakkhitā
Saccikā
Jutindharā

Es werden einige Reisekosten und sonstige Kosten für die eingeladenen Mönche und Nonnen, die an der Ordination teilnehmen werden, anfallen. Daran möchte sich die Sati Stiftung beteiligen und auch euch eine Gelegenheit geben. Die Sati Stiftung freut sich diese Bhikkhunī Ordination unterstützen und fördern zu dürfen.

Die Zeremonie der Bhikkhuni-Ordination wird aufzeichnet und Ayya Khema zu Ehren ihres 100-jährigen Geburtstages gewidmet werden.

Sati Stiftung, Stiftung für Achtsamkeit

Zweck: Bhikkhuni Ordination 2023