Projekt: Dhammanikhom - Ausbau des Nonnenbereichs

Lage: Heinersbrück (Brandenburg)
Klosterinnenhof
Der Klosterinnenhof ist geschützt und besitzt einen großen Garten. Leider sind viele Gebäudeteile alt und renovierungsbedürftig.
Kloster
Das Haus
Das Dhammanikhom liegt mitten im Dorf und die Klostergemeinde pflegt herzliche und wohlwollende Beziehungen zu den Nachbarn.
Bauarbeiten
Der Verein arbeitet dank vieler Unterstützer intensiv daran, die Infrastruktur zu verbessern.
Bauskizze
Der Nonnenbereich soll in drei Bauabschnitten ausgebaut werden.
Zum Glück ist es trotz vieler Renovierungsarbeiten möglich, den Kloster- und Kursbetrieb normal weiterlaufen zu lassen.
Almosengang in Cottbus mit Nonnen aus anderen Klöstern.
Ehrw. Bhikkhuni Silavaddhani
Äbtissin des Dhammanikhom
Previous slide
Next slide

Das Dhammanikhom Vipassana-Meditationszentrum hat sein Zuhause seit Ende 2017 in Heinersbrück (Brandenburg). Es ist ein Ort, an dem die buddhistische Lehre und Vipassana-Meditation gelehrt wird.

Das Meditationszentrum dient auch als Nonnenkloster in der Theravada-Tradition, in dem buddhistische Nonnen ausgebildet und ordiniert werden können. Aktuell lebt eine Bhikkhuni, die Äbtissin – die Ehrw. Bhikkhuni Silavaddhani – im Dhammanikhom. Des öfteren sind Nonnen vom In- und Ausland im Kloster anwesend und – wie in Thailand üblich – werden Maechee ordiniert und dürfen hier temporär leben.

Das Dhammanikhom möchte dafür gerne einen passenden Rahmen schaffen und ist dabei, einen separaten Nonnenbereich auszubauen, der über ein eigenes Treppenhaus verfügen wird.

Geplant für diesen Nonnenbereich sind 4 Nonnenzimmer, 3 Bäder, ein Büro und eine geräumige „Mehrzweckdiele“, in der bei Bedarf auch eine Besuchsnonne untergebracht werden kann. Darüber hinaus soll eine kleine Tee-Ecke für die Nonnen entstehen; zusätzlich ein Lagerraum für Dhamma-Utensilien, zeremonielle Gegenstände als auch Robenmaterialien.

Der Nonnenbereich soll in drei Bauabschnitten ausgebaut werden.

Spenden wurden hierfür bereits gesammelt und die Bauarbeiten sind am Laufen)

Der 2. Bauabschnitt sollte direkt in den 1. Bauabschnitt übergehen. Dafür rechnet der Verein des Dhammanikhom mit Kosten in Höhe von ca. 120.000 €. Dies ist eine Schätzung der Baukosten aufgrund der m²-Zahl und sobald genauere Kostenangebote der Firmen vorliegen, wird dieser Wert aktualisiert.

Dieser Abschnitt ist erst in Planung.

Zweck: Bauprojekt Dhammanikhom Nonnenbereich

Klosterinnenhof
Kloster
Das Haus
Bauarbeiten
Bauskizze
Der Nonnenbereich soll in drei Bauabschnitten ausgebaut werden.
Almosengang in Cottbus mit Nonnen aus anderen Klöstern.
Ehrw. Bhikkhuni Silavaddhani
Äbtissin des Dhammanikhom
Previous slide
Next slide

Das Meditationszentrum dient auch als Nonnenkloster in der Theravada-Tradition, in dem buddhistische Nonnen ausgebildet und ordiniert werden können. Aktuell lebt eine Bhikkhuni, die Äbtissin – die Ehrw. Bhikkhuni Silavaddhani – im Dhammanikhom. Des öfteren sind Nonnen vom In- und Ausland im Kloster anwesend und – wie in Thailand üblich – gab es bereits temporäre Maechee-Ordinationen.

Die Gemeinschaft der Nonnen wächst nun auch in Deutschland und es soll Frauen, die sich mit dieser Meditationstradition verbunden fühlen, die Möglichkeit gegeben werden, den klösterlichen Weg zu beschreiten. Das Dhammanikhom möchte dafür gerne einen passenden Rahmen schaffen und ist dabei, einen separaten Nonnenbereich auszubauen, der über ein eigenes Treppenhaus, verfügen wird.

Geplant für diesen Nonnenbereich sind 4 Nonnenzimmer, 3 Bäder, ein Büro und eine geräumige „Mehrzweckdiele“, in der bei Bedarf auch eine Besuchsnonne untergebracht werden kann. Darüber hinaus soll eine kleine Tee-Ecke für die Nonnen entstehen, zusätzlich ein Lagerraum für Dhamma-Unterlagen, zeremonielle Gegenstände sowie Robenmaterialien.

Der Nonnenbereich soll in drei Bauabschnitten ausgebaut werden.

Spenden wurden hierfür bereits gesammelt und die Bauarbeiten sind am Laufen.

Der 2. Bauabschnitt sollte direkt in den 1. Bauabschnitt übergehen. Dafür rechnet der Verein des Dhammanikhom mit Kosten in Höhe von ca. 102.000 €. Dies ist eine Schätzung der Baukosten aufgrund der m²-Zahl. Sobald genauere Kostenangebote der Firmen vorliegen, wird dieser Wert aktualisiert.

Dieser Abschnitt ist erst in Planung.

Ein weiser Mensch, auf sein eigenes Wohl bedacht, sollte erfreuliche Unterkünfte bauen lassen, damit diejenigen, die viel gelernt haben, dort bleiben können. Diesen Aufrichtigen sollte er mit klarem und hellem Bewusstsein Essen und Trinken, Kleidung und Unterkünfte geben. Dann werden diese ihm das Dhamma lehren, das allen Stress und Leid beseitigt, so dass er das Dhamma genau da erkennt und ohne Einflüsse befreit wird.

Zweck: Bauprojekt Dhammanikhom Nonnenbereich

Projekt: ‚The Bhikkhuni Patimokkha‘

Geplant sind für den Anfang 50 Exemplare, die im Kloster Wassermond erhältlich sein werden.

„The Bhikkhuni Patimokkha“ ist eine Einführung in die Ordensregeln der Nonnen, die für Klosterhelferinnen, Klosterhelfer, Anagarikas und Nonnen am Anfang der klösterlichen Ausbildung als kleine Einstiegshilfe gedacht ist. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in das Vinaya, die Sammlung der Ordensregeln, wird jede der 311 Regeln mit einer Illustration, dem Text auf Pali, auf Englisch sowie einer kurzen Erläuterung vorgestellt.

Die PDF-Version des Buches wurde bereits bei mehreren Vinayaseminaren verwendet und hat viel positives Feedback erhalten. Da die Nonnen-Sangha in Deutschland wächst, neue Klöster entstehen und jedes Jahr Klosterhelferinnen, Klosterhelfer und Anwärterinnen ausgebildet werden, könnte dieses Buch eine große Hilfe sein.

Zweck: Buchprojekt Bhikkhuni Patimokkha

Update April 2024

Die Bücher sind gedruckt. Bei Interesse wendet euch bitte an Ayya Vimalanyani Bhikkhuni. Vielen Dank an die Spender!

Projekt: Pilgerreise "Auf den Fußspuren des Buddha"

Ort: Indien und Nepal
Reisetermin: 10. November bis 29. November 2024

Reiseförderung: Die Reise kann nur stattfinden, wenn auch die Reisekosten der Nonnen abgedeckt sind. Das hierfür benötigte Dana beträgt ungefähr 9000 Euro.

Zweck: Pilgerreise

Auf dieser Pilgerreise werden die Teilnehmer alle wichtigen Orte besuchen, an denen der Buddha lebte und wirkte. Die Reise beginnt in Sarnath bei Varanasi, wo der Buddha das Dhammarad in Bewegung setzte und seine erste Rede hielt. Dann führt sie nach Bodhgaya, dem Ort seines Erwachens, und danach nach Kushinagar, wo der Buddha Mahāparinibbāna erreichte und seinen Körper verließ. Dann geht es für 3 Nächte nach Lumbinī in Nepal, dem Geburtsort des Buddha. Außerdem nach Rajgir, Vaishalī und Shravasti.

Das Ziel der Reise ist, Orte des Buddha zu sehen und zu erleben. Es ist eine seltene, kraftvolle, klärende und wunderbare Inspiration und Motivation auf dem Dhammaweg, an diesen Orten zu meditieren und praktizieren.

Die Reiseleitung wird von Jörn Materne durchgeführt. Er bietet seit 2011 professionell Pilgerreisen auf den Fußspuren des Buddha an und hat bereits über 25 Reisen mit Praktizierenden durchgeführt. Er wird die gesamte Reise leiten, planen und die Logistik bereitstellen.

Bei Interesse an der Reise selbst, wendet euch bitte an: anenja.vihara@outlook.com

Projekt: Kloster wassermond

Ort: Brandenburg, bei Guben

Das Kloster liegt einsam im Wald an einem See und bietet Nonnen die glichkeit, als Gemeinschaft zu leben und zu praktizieren. Auf dem Klostergelände stehen alte, renovierungsbedürftige Gebäude, die nach und nach umgebaut und nutzbar gemacht werden, je nach finanziellen Mitteln. Außerdem werden Spenden den Unterhalt der Nonnen benötigt, vor allem für medizinische Unterstützung, wie Krankenkasse, Arztkosten, Medikamente.

Zweck: Kloster Wassermond

IBAN: DE68 5204 0021 0311 4477 00

Das Chan-Kloster Wassermond wurde 2022 eröffnet und wird von der Ehrwürdigen Shifu Simplicity Bhikshuni geleitet. Im Kloster lebt die Theravadanonne Ayya Vimalanyani.

Shifu Simplicity ist seit über 25 Jahren Nonne und hat viele Jahre im Chan-Kloster Chung Tai in Taiwan verbracht, bevor sie 2018 nach Deutschland zurückgekehrt ist, um hier ein Kloster aufzubauen.

Shifu Simplicity ist seit über 25 Jahren Nonne und hat viele Jahre im Chan-Kloster Chung Tai in Taiwan verbracht, bevor sie 2018 nach Deutschland zurückgekehrt ist, um hier ein Kloster aufzubauen. Ayya Vimalanyani Bhikkhuni ist seit etwa 10 Jahren ordiniert und hat die meiste Zeit als Wandernonne in vielen verschiedenen Klöstern rund um den Globus gelebt, bevor sie 2021 wieder nach Deutschland zurückkam.
Das Kloster liegt einsam im Wald an einem See und bietet Nonnen die glichkeit, als Gemeinschaft zu leben und zu praktizieren. Auf dem Klostergelände stehen alte, renovierungsbedürftige Gebäude, die nach und nach umgebaut und nutzbar gemacht werden, je nach finanziellen Mitteln. Außerdem werden Spenden den Unterhalt der Nonnen, vor allem für medizinische Unterstützung (Krankenkasse, Arztkosten, Medikamente), gebraucht.

Zweck: Kloster Wassermond

Projekt: Ehrwürdige Bhikkhuni Silavaddhani

Lage: brandenburg/Spree-Neiße

Die Ehrwürdige Bhikkhuni Silavaddhani ordinierte im Januar 2010 in Thailand als Anwärterin (Maechee) mit dem Höchst Ehrwürdigen Phra Ajarn Tong Sirimangalo als Mentor. Im Juni 2012 folgte auf Sri Lanka die Ordination zur Novizin (Samaneri). Mit der Zustimmung und Unterstützung ihrer Lehrer und Mentoren erhielt sie im Januar 2019 die Höhere Ordination zur Bhikkhuni. Im Oktober 2014 wurde sie vom Höchst Ehrwürdigen Phra Ajarn Tong Sirimangalo als Meditationslehrerin autorisiert.
Momentan lebt und leitet sie das Dhammanikhom Vipassana-Meditationszentrum. Das Dhammanikhom ist ein Ort, an dem die buddhistische Lehre und Vipassana-Meditation (Einsichts- oder Achtsamkeitsmeditation) gelehrt wird und alle Interessierten herzlich zur Teilnahme eingeladen sind. Es ist auch ein klösterlicher Betrieb, an dem Nonnen und Anwärterinnen, sich konform zu den Ordensregeln aufhalten können.
Alle laufenden und anfallenden Kosten werden ausschließlich durch freiwillige Spenden getragen und die Teilnahme an den Praxis- und Lehrangeboten ist gemäß der buddhistischen Tradition kostenfrei.

Projekt: Unterstützung von Ordinierten/Dhammanikhom

Projekt: Klösterliche Medizinische Unterstützung

Ort: Nonnenkloster Aneñja Vihara

Ayya Phalañāņī Bhikkhunī und ihre 4 Schülerinnen, Bhikkhunī Anuviditā, Sāmanerī Vinītā, Bhikkhunī Rakkhītā, Bhikkhunī Saccikā, wohnen im buddhistischen Nonnenkloster Aneñja Vihara. Wie wir alle müssen auch sie krankenversichert sein. Des Öfteren brauchen sie medizinischen Beistand, der nicht durch eine Versicherung abgedeckt ist. Medizinische Versorgung ist eine von vier Voraussetzungen, die der Buddha als Notwendigkeit für Nonnen und Mönche zuließ. Die Kosten für medizinische Versorgung und Krankenkasse sind laufende Kosten und wir begrüßen Ihre Unterstützung für den klösterlichen medizinischen Fond.Schülerinnen

Zweck: Klösterliche Medizinische Unterstützung

Projekt: Instandhaltung Aneñja Vihara

Lage: Bayern, Oberallgäu

Zweck: Instandhaltung Aneñja Vihara

Das Nonnenkloster Aneñja Vihara ist ganz und gar auf Spenden für die laufenden Kosten und für die Instandhaltung der Klostergebäude angewiesen. Die Gebäude sind ziemlich alt und größere Reparaturen sind nicht die Ausnahme. Die Nonnen sind sehr praktisch und halten das Kloster gut instand. Sie richten her, was sie selbst reparieren können, aber größere Projekte, wie Dachreparaturen, Ausgrabungen und Bauarbeiten, müssen von Fachleuten durchgeführt werden.