Projekt: Bhikkhuni Ordination

Lage: USA

Sati Stiftung, Stiftung für Achtsamkeit

IBAN: DE68 5204 0021 0311 4477 00

Es ist nun schon über 2 Jahre her, dass Anuvidita die Samaneriweihe erhalten hat. Nun ist die Zeit gekommen, dass sie die volle Ordination erhalten kann. Leider gibt es bei uns in Deutschland und selbst Europa keine Gelegenheit für eine Nonne in der Theravadatradition zur Bhikkhunī ordiniert zu werden. Es fehlen noch die notwendigen Nonnen, um eine Ordination traditionell durchzuführen. Aus diesem Grund schickt sie ihre Lehrerin, Ayya Phalañāņī Bhikkhunī, in die USA, um dort die volle Ordination zu erhalten. Die Reise ist für Anfang Juli geplant und die Sati Stiftung unterstützt Samaneri Anuvidita gerne und fördert die Kosten für die Ordination sowie die Reisekosten. Gerne geben wir euch die Gelegenheit, euch an dieser heilsamen Sache zu beteiligen

Zweck: Bhikkhuni Ordination

Update August 2021

Anuvidita ist nun bei Ayya Tathaloka in Aranya Bodhi Hermitage in Kalifornien eingetroffen.

Update September 2021

Termin und Uhrzeit stehen nun fest: Am Sonntagabend den 19. September, ab 22 Uhr mitteleuropäische Zeit, werden in Kalifornien eine Anagarika zur Samaneri und vier Samaneris zur Bhikkhuni geweiht. Auch in Australien und Sri Lanka finden Bhikkhuni-Ordinationen statt. Mit den Links könnt ihr euch registrieren, um an dieser Nacht der weltumspannenden Bhikkhuni-Weihen teilzunehmen:

Auch auf Youtube wird der Anlass übertragen:
BhikkhuniAnuvidita (2) 1

Update 2021

Bhikkhuni Anuvidita!

Bhikkhuniordination 1

Projekt: ‚Nibbana – Der vollkommene Friede‘

Geplant sind für den Anfang 20-40 Exemplare, aufgeteilt in 2 Bände zu je 500 Seiten. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir hier den Verlag bekannt geben, wo ihr ein Buch bestellen könnt.

Sati Stiftung, Stiftung für Achtsamkeit

IBAN: DE68 5204 0021 0311 4477 00

mit dem Vermerk: Buchprojekt ‚Nibbana‘

„Wenn die Besänftigung von Wünschen das ist, was wirklich glückselig ist, wäre ‚Wunschlosigkeit‘ als Besänftigung aller Wünsche die höchste Glückseligkeit, und genau das ist Nibbāna.“

Erstmalig ist eine deutsche Übersetzung von „33 Nibbana Sermons – The Mind Stilled“ von Bhikkhu Katukurunde Nyanananda (1940–2019) unter dem Titel „Nibbana – Der vollkommene Friede“ erschienen. Sie ist mit großer Sorgfalt von Hedwig Kren und Susann Poppenberg erstellt worden. Die ursprünglichen 33 Vorträge, die Grundlage dieses Buches, wurden von Bhikkhu Nyanananda von 1988 bis 1991 vor einer Versammlung von Mönchen, die mit ihm im Kloster lebten, gehalten.

Bisher gibt es das fast 1.000 Seiten umfassende Buch leider nicht als gedruckte Version. Es ist der ausdrückliche Wunsch des Ehrwürdigen Bhikkhu Kaṭukurunde Ñāṇananda, dass alle seine Dhamma-Bücher völlig kostenfrei für jene zugänglich gemacht werden, die sich nach der Lehre des Buddha sehnen. Diese Einstellung vertritt die Sati Stiftung vollkommen und möchte helfen, Interessierten den Text in einer Buch-Version zur Verfügung zu stellen. Daher wurde dieses Projekt von der Stiftung ins Leben gerufen.

Nibbana – Der vollkommene Friede ist ein anspruchsvoller Text, der bei gründlicher Lektüre ungemein bereichernd und klärend ist. Bhikkhu Nyanananda, der sowohl für sein philosophisches Verständnis, seine umfassenden Kenntnisse der Lehrreden und Kommentare als auch für seine tiefe Meditationspraxis bekannt war, führt das Thema Nibbana aus, um Fragen und Zweifel der fortgeschrittenen praktizierenden Mönche zu klären. Seine Erklärungen bewegen sich nicht in einem trockenen, rein akademischen Rahmen, vielmehr wird auch ein praktischer, nachvollziehbarer Blickwinkel eingenommen, der von zahlreichen und lebensnahen Beispielen und Gleichnissen unterstützt wird.

Nibbana gilt als schwieriges Thema, weil es sich der direkten Beschreibung durch Sprache entzieht. Daher wird es manchmal als fernes, unerreichbares Ideal aufgefasst, über das sich nicht viel sagen lässt. Der ehrwürdige Nyanananda schließt sich dieser Auffassung nicht an. Er belegt stattdessen anhand sehr vieler Textstellen aus den Lehrreden, dass der Buddha Nibbana als ein sogar in diesem Leben verwirklichbares Ziel ansah.

Update mai 2021

Die Bücher sind im Druck! Wer an den gedruckten Übersetzungen Interesse hat, darf gerne die Sati Stiftung per Email kontaktieren. Bitte gebt in der Email eure Adresse zum Versand an.

Update August 2021

Mit Hilfe des Beyerlein Verlags sind die Nibbana Bücher nun gedruckt und beim Beyerlein Verlag kostenlos erhältlich. Somit können wir das Projekt abschließen, denn Spenden für einen Nachdruck sind schon vorhanden. Die Autoren und Sati Stiftung danken den großzügigen Spendern, die das Projekt ermöglicht haben, und ganz besonders Remo Beyerlein für seine Unterstützung und seinen Einsatz für dieses Projekt.