Aṅguttara Nikāya

Der Aṅguttara Nikāya ist eine Sammlung von kurzen bis mittellangen Lehrreden. Er verdankt seinen Namen der Art und Weise, wie die Lehrreden nach der Anzahl ihrer Teile (aṅga) gruppiert sind, wobei die Anzahl mit jeder Gruppe progressiv zunimmt (uttara). Kein deutsches Wort kann die volle Bedeutung dieses Begriffs vermitteln, dennoch gibt die Übersetzung ‚Numerische Sammlung‘ einen umsetzbaren Anhaltspunkt des dahinterstehenden Prinzips. Die komplette Sammlung, zählt man alle seine formelhaften Erweiterungen mit, enthält mehr als 9.500 Lehrreden. Wenn man diese Erweiterungen nicht mitzählt, kommt man insgesamt auf rund 2.300 Lehrreden.

Samyutta Nikāya

Der Saṁyutta Nikāya, eine Sammlung von kurzen bis mittleren Lehrreden, verdankt seinen Namen der Art und Weise, wie die Lehrreden in Gruppen geordnet sind, welche mit einer speziellen Thematik verbunden (saṁyutta) sind. In einigen Fällen ist die Thematik ein Thema, in anderen mag es der Name eines Gesprächspartners, eines Ortes, einer Gruppe von Menschen oder – wie in den Lehrreden, die mit Gleichnissen verbunden sind – ein formales Attribut der Lehrreden selbst sein. Die komplette Sammlung, zählt man alle seine formelhaften Erweiterungen mit, enthält mehr als 2.900 Lehrreden, von denen 370 hier übersetzt sind.

Dīgha Nikāya

Der Dīgha Nikāya oder die lange Sammlung ist nicht nach der Länge der Sammlung, sondern nach der Länge der einzelnen Suttas benannt. Insgesamt sind es 34. Viele davon sind hervorragende literarische Abfassungen des Pali-Kanons. Erwägungen geprägt. Die meisten der Prosa- und Verstexte sind in unkomplizierter Weise didaktisch. Die kurzen Texte umfassen das gesamte Spektrum der Buddhistischen Praxis, mit Schwerpunkt auf dem Basisniveau und dem sehr fortgeschrittenen Niveau.

Itivuttaka

Das Itivuttaka ist eine Sammlung von 112 kurzen Lehrreden. Diese sind in Prosatext abgefasst, auf den ein Vers folgt. Diese Sammlung ist nicht ganz so offensichtlich wie das Dhammapada oder Udana von literarischen Erwägungen geprägt. Die meisten der Prosa- und Verstexte sind in unkomplizierter Weise didaktisch. Die kurzen Texte umfassen das gesamte Spektrum der Buddhistischen Praxis, mit Schwerpunkt auf dem Basisniveau und dem sehr fortgeschrittenen Niveau.

Khuddakapāṭha

Khuddakapāṭha ist eine Sammlung von neun kurzen Texten, die als Elementarbuch für Novizen und Novizinnen entworfen zu sein scheint. Die Texte behandeln die grundlegenden Themen, die am Anfang des buddhistischen, monastischen Lebens lehrreich sind. Manche der Texte dienen auch als nützliche Einführungen in die buddhistische Praxis im Allgemeinen. Auch heute noch werden diese neun Texte, in verschiedenen Zusammenhängen, häufig in Theravada-Ländern gechanted.

Pali Kanon

Tipitaka (Drei-Korb), der Pali Kanon des Theravāda-Buddhismus